Komiktheater

FREIHEIT ZU BLEIBEN
Erfundenes und Gefundenes, inspiriert von Franz Hohler
Wer darf bleiben, ohne beschleunigt oder verwertet zu werden? Und wie begegnen wir uns, wenn wir vereinzelt sind? Das Komiktheater erzählt vom Platznehmen und vom Platzmachen, vom Verweilen in einer Welt, die ständig weiterdrängt. Neun Schauspielerinnen und Schauspieler nehmen sich die Freiheit zu bleiben und fragen nach dem, was verbindet. Aus eigenen Texten, Liedern und Fundstücken entsteht eine Gemeinschaft auf Zeit, komisch und suchend zugleich.
- Konzept & Regie: Nele Jahnke
- Konzept & Musik: Hans-Jakob Mühlethaler
- Co-Kreation: Ensemble & Team
Ausgangspunkt bilden zwei Texte von Franz Hohler: In «Die Rückeroberung» holen sich Natur und Tiere die Stadt zurück, und in «Ist hier noch frei?» wird aus einer zufälligen Begegnung im Gasthaus ein ebenso komisches wie kluges Gespräch über Gewohnheiten, Alltag und das Zusammenleben. Daraus entwickelt das Ensemble in der gemeinsamen Probenarbeit eigene Lieder, neue Szenen und selbstgeschriebene Texte. Mit kraftvollen E-Gitarren, poetischen Bildern und getanzter Tradition entsteht ein lebendiges Theaterstück voller Energie.
Das Komiktheater der GHG Sonnenhalde Tandem ist das erste und einzige professionelle Theater der Ostschweiz mit Schauspielerinnen und Schauspielern mit Unterstützungsbedarf. Seit seiner Gründung im Jahr 2017 probt und arbeitet das Ensemble in St. Gallen und entwickelt eigene professionelle Stücke mit Humor und hoher künstlerischer Qualität, die auf Theaterbühnen in der ganzen Schweiz gezeigt werden. Es steht für vielstimmige Bühnenarbeit, in der die Persönlichkeit und Ausdruckskraft im Zentrum stehen. Gerade daraus gewinnt auch «Ist hier noch frei?» seine besondere Energie: als eigenwillige, musikalische und humorvolle Produktion über das, was uns trennt, verbindet und immer wieder neu zusammenbringt.
Samstag, 12. Dezember 2026
Zeit 16.00 Uhr
Eintritt
Erwachsene CHF 40.-
Reduiziert CHF 35.- (AHV, IV, Studierende, Kinder)
Tickets unter www.komiktheater.ch
