Würth Business Academy

Management-Qualifizierung für die Würth-Gruppe

 

Die Würth Business Academy wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, das Management und den Managementnachwuchs der Würth-Gruppe für alle aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu wappnen. Hierbei geht es zum einen um die Begleitung der fachlichen, aber noch viel mehr der persönlichen Entwicklung der Kandidatinnen und Kandidaten. Die Einbindung des Topmanagements in alle unsere Aktivitäten stellt sicher, dass die Themen unternehmerische Relevanz haben und auf dem Fundament unserer Firmenphilosophie und Kultur vermittelt werden.

Die WBA bildet damit einen wichtigen Teilbereich der zentralen Global HR-Funktion der Würth-Gruppe ab, die auf drei Säulen steht:

  • Akademie Würth
    (Training und Weiterbildung für Mitarbeitende und Führungskräfte der Würth-Gruppe; Training und Consulting für Kunden)
  • Würth Business Academy
    (Managementqualifizierung und Sicherstellen der Nachfolgeplanung)
  • HR Services & Prozesse
    (z. B. HR-IT-Infrastruktur, HR-Grundhaltungen, PAP)

Lebenslanges Lernen bedeutet, beständig an der eigenen Entwicklung zu arbeiten. Ein guter Ausgangspunkt hierfür ist Feedback. Sei es über die Mitarbeiterbefragung (MAB) oder den Management Assessment Prozess (MAP), zwei konzernweite Personalentwicklungsinstrumente, die ebenfalls von der WBA verantwortet werden.

Mit den Standorten in Rorschach (CH), Chicago (USA) und Shanghai (China) stellen wir sicher, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Management regional kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Fragen der Managemententwicklung haben.

 

Unsere Vision

«Mit exzellenter Personalentwicklung decken wir jederzeit den Bedarf an für die Würth-Gruppe perfekt qualifizierten Führungskräften. Wir befähigen sie, auf Basis der Unternehmenskultur heute und in Zukunft den Erfolg des Konzerns aktiv zu gestalten. »